DO 21. und FR 22. Nov.

Verkauf Adventkränze:

direkt am Hof von Familie Grete und Siegi Fassolter

Gottesdienste der Woche vom 3. bis 10.11.2019
Verlautbarungen der Woche vom 03.11. bis
Adobe Acrobat Dokument 21.0 KB
Gottesdienste der Woche vom 10. bis 17. 11. 2019
Verlautbarungen der Woche vom 10.11. bis
Adobe Acrobat Dokument 21.2 KB

Seniorenausfahrt am 4. Oktober 2019

Bad Waltersdorf, Kerzenfabrik

Fotos: Berta Regier

 

Der letzte Ausflug in dieser Saison führte uns in die schöne Oststeiermark nach Bad Waltersdorf. In der dortigen Pfarrkirche feierte Ortspfarrer Maciej Trawka mit uns die Hl. Messe und erzählte einiges über die Geschichte der Pfarre. In der Kerzenfabrik, ebenfalls in Bad Waltersdorf, wurden wir bereits zu einer Führung erwartet. Danach wurde fleißig eingekauft und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk bereits erworben.

Im Gasthof Schneider in Auffen spielte Franz Karner mit einem Kollegen im Duett, wir konnten dazu Backhenderln, Schnitzel oder Schweinsbraten genießen. Gestärkt und nach nur einer Geburtstagsgratulation an Hermine Neubauer kamen wir wohlbehalten am Abend wieder nach Hause. Danke an Roman Neubauer für die Organisation aller unserer Ausflüge 2019! 

SUSANNE LINHARDT

 

Seniorenausfahrt am 6. September 2019 nach Mariazell

Auch heuer führte uns die Pfarrwallfahrt wieder nach Mariazell. In flotter Fahrt und mit andächtigem Gebet kamen wir unserem Reiseziel schnell näher. Die Hl. Messe wurde für uns Pilger aus Premstätten und Tobelbad von Vikar Mag. Norbert Glaser zelebriert. Nach dem Mittagessen im Hotel „Goldener Löwe“ besuchten wir die Lebzelterei und die Honigwachskerzen-erzeugung der Fam. Pirker. Im Gasthaus Schuster in Turnau wurden unsere Geburtstagsjubilare geehrt. In fröhlicher Stimmung brachte uns der Juniorchef der Firma Tropper nach Hause.

 

Text und Fotos von BERTA REGIER

 

Seniorenausflug nach St. Jakob im Walde

am 2. August 2019

Fotos: Berta Regier

 

Unsere Augustreise startete wie immer am 1. Freitag bereits um 10 Uhr bei eher trüben, aber nicht unangenehmen Reisewetter in Richtung St. Jakob im Walde, einem wunderschönen Kraftort in der tiefsten Oststeiermark. Das Team des Wortgottesdienstes - Hermine, Margret und Susanne - hatte eine Andachtsfeier zum Thema "Unser Glaube, den Glauben festigen" vorbereitet, die von allen ReiseteilnehmerInnen in der Pfarrkirche mitgestaltet wurde. Nach dem wirklich ausgezeichneten Mittagessen im nahen Gasthof wartete schon der Besuch der Ausstellung im Kräftereich, wo wir den "lautlosen Wasserstrahl" bewundern konnten und etliches über die Auswirkungen des Mondes, die Kraft der Farben oder die Kraft des Glaubens erfuhren. Auf der Bratlalm in Wenigzell wurde den Geburtstagskindern - und diesmal ganz besonders Rosi Jaunegg zum Siebziger und Siegi Fassolter zum Achtziger - mit einem Glas Wein gratuliert. Gut gestärkt und sehr zufrieden ging es am frühen Abend wieder heimwärts.

SUSANNE LINHARDT

Seniorenausflug nach Krumbach zur Bio-Eis Manufaktur am 5. Juli 2019

Fotos: Berta Regier

Seniorenausflug in die schöne Oststeiermark am 7. Juni 2019

Mit einem freundlichen Gruß wurden wir von Roman Neubauer und seiner Crew zum Einsteigen in den Reisebus der Firma Tropper gebeten und kamen pünktlich in Passail an. Nach andächtigen Gedanken in der Kirche stärkten wir uns mit Kaffee und Getränken.

Unser nächstes Ziel war die Familie Schrenk – Moarhofhechtl – in Passail, eine Nudelmanufaktur sowie Hühnereierverwertung. Wir probierten verschiedene Eierliköre sowie Mostweine und kauften „Nudeln“ ein, die Auswahl war groß.

Das Essen und die Ehrung des Geburtstagsjubilars fanden im Gasthaus Bachwirt in Wölling statt. Auch die Väter wurden mit einem kleinen Präsent bedacht.

Nach einer lustigen Heimfahrt und einem freundlichen „pfiad eich“ bis zum nächsten Mal sowie einem herzlichen Dank an Roman, Vroni, Hermi und Chauffeur Rudi verließen wir wieder den Bus.

Text und Fotos von BERTA REGIER

3. Mai 2019 Hofkäserei Deutschmann Frauental

Fotos: Berta Regier

 

Diese Seniorenausfahrt unter der Reiseleitung von Roman Neubauer führte in die schöne Weststeiermark nach Frauental a.d. Lassnitz. Nach einer gemeinsamen Wortgottesfeier in der Pfarrkirche war das Ziel die Bio- Hofkäserei Deutschmann, wo im Rahmen einer Führung alles über die Herstellung und Vermarktung verschiedener Käsesorten erzählt wurde. Die anschließende Käseverkostung war für die hungrigen Mägen schon eine Vorspeise für das ausgezeichnete Essen im Sorgerhof, wo dann nach alter Tradition auf die Geburtstagskinder angestoßen wurde. Zufrieden und wohlbehalten kamen alle um 19 Uhr wieder nach Hause.

Susanne Linhardt

Liebe Pfarrbevölkerung!

In der heurigen Reisesaison bieten wir Ausfahrten mit interessanten Besichtigungen von Betrieben und Einblicke in Hofläden mit allerlei Köstlichkeiten an. Im Sommer zaubern wir mit einem Bioeis ein Lächeln ins Gesicht und schauen glücklichen Hühnern beim Scharren am Hof zu. Kerzen und Wachswaren, in liebevoller Handarbeit erzeugt, haben immer Saison.

Unsere erste Fahrt führt uns am 3. Mai zur Hofkäserei Deutschmann nach Frauental. Nach dem Essen gratulieren wir unseren Geburtstagskindern und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Beisammensein und rege Teilnahme.

Veronika Schriebl und Roman Neubauer

 

Pfarrausflüge 2019, Änderungen vorbehalten!

3. Mai, 12:30 Uhr: Frauental, Hofkäserei Deutschmann

7. Juni, 12:00 Uhr: Passail, Bauernhof Moorhofhechtl

5. Juli, 12:00 Uhr: Krumbach, Bio-Eis Manufaktur

2. August, 11:00 Uhr: Maria Schutz, Bergbahn Hirschenkogel

6. September, 08:00 Uhr: Mariazell

4. Oktober, 12:30 Uhr: Bad Waltersdorf, Kerzenfabrik

 

Genauere Informationen wie immer im Aushang. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens eine Woche vor der Abfahrt bei VERONIKA SCHRIEBL unter 0664/1505975.

Pfarrblatt März 2019